BibelCenter aktuell 1 | 2014 Seite 1

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Ich will rühmen Gottes Wort ich will rühmen des HERRN Wort Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht was können mirMenschen tun Psalm 56 1 1 12 Liebe Geschwister liebe Freunde der Psalm 56 steht mit vielen anderen Psalmen in der Lutherübersetzung unter der Überschrift Ein güldenes Kleinod Davids So übersetzte Mar tin Luther das hebräische Wort mik tam Eine Kostbarkeit oder ein goldener Schatz Als miktam kann aber auch etwas Geheimnisvolles be zeichnet werden das nicht jeder kennt David macht die Schatztruhe auf und zeigt uns seinen goldenen Schatz Er lüftet sein Geheimnis trotzt der grau samen Verfolgungsangst rühmt David mehrfach das Wort des HERRN Es ist unbegreiflich Da ist jemand der vielen Problemen und Strapazen ausgesetzt ist und doch verliert er nicht den Lebensmut Der Schlüssel dieses Geheimnisses von David lag in seiner hohen Wertschätzung des zu verlässigen Wortes Gottes Liebe Leser welchen Stellenwert nimmt das Wort Gottes in meinem und Ihrem Leben ein Ist dieses gül dene Kleinod auch unser wertvoller Schatz Mit besten Segenswünschen Andreas Wall 6 Jahrgang Ausgabe 1 201 4 Betet für uns dass das Wort des HERRN laufe und verherrlicht werde 2 Thess 3 1 WIE EIN SENFKORN Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen Oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen Wie ein Senfkorn das wenn es aufdie Erde gesät wird kleiner ist als alle Arten von Samen die auf der Erde sind und wenn es gesät ist geht es aufund wird größer als alle Kräuter und es treibt große Zweige so dass unter seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können Mk 4 30 32 An das Gleichnis vom Senfkorn mit dem Jesus Christus das Wachstum des Glau bens beschreibt muss ich immer denken wenn ich die Entwicklung des BibelCen ter betrachte Was Gott einmal einem einzelnen Men schen ans Herz gelegt hat und was klein im heimischen Wohnzimmer begann wuchs immer mehr und wurde schon bald zu einer größeren Ausstellung die in Sporthallen Aulen etc ausgestellt wurde Schließlich wurde aus dieser Wanderaus stellung das BibelCenter Minden eine Dauerausstellung in einer festen Räum lichkeit Diese Dauerausstellung wurde dann noch um die Wanderausstellung Bibliorama eine Leihgabe von Peter H Uhlmann ergänzt Insgesamt wuchs die Ausstellung durch immer mehr Exponate und neue The menbereiche immer mehr an so dass bald die bestehenden Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten Als Lösung dieses Pro blems schenkte Gott uns die Möglichkeit die freigewordenen Räume im ersten Obergeschoss desselben Gebäudes anzu mieten In dieser Zeit hat die Gemeinde Minden uns sehr unterstützt Als Missionszweig der Gemeinde konnte das BibelCenter die finanziellen Belastungen tragen Ge schwister der Gemeinde konnten als Mit arbeiter gewonnen werden und haben unseren Dienst im Gebet unterstützt Mit zunehmendem Wachstum fanden auch immer mehr Menschen den Weg in unsere Ausstellungen und konnten so von Gottes Wort erfahren Viele Menschen haben uns dann auch durch Spenden un terstützt so dass die Unterstützung durch die Gemeinde Minden nicht mehr not wendig war Um den Herausforderungen die das Blick in einen Raum der Bibelausstellung des BibelCenter in Minden JERUSALEM EINGESCHLOSSEN ABER NICHT BESIEGT 4 BibelCenter aktuell VORWORT Von vielen Menschen wird die Bibel heutzutage nicht nur als Wort Gottes ab gelehnt sondern ihr wird auch die histo rische Zuverlässigkeit abgesprochen In der Archäologie finden wir aber immer wieder die Bestätigung dass viele Berichte und Personen der Bibel auch in außer biblischen Quellen erwähnt werden Ein Beispiel möchte ich hier kurz ansprechen Wir lesen von einem besonderen Ereignis in 2 Könige 18 19 und Jesaja 36 37 Der judäische König Hiskia wird vom assyri schen König Sanherib angegriffen San herib zieht gegen Juda weil König Hiskia aufgehört hatte ihm Tribute zu zahlen Sanherib nimmt viele feste Städte Judas ein Als er die strategisch wichtige Stadt Lachisch belagert lässt Hiskia Sanherib sagen dass er bereit sei Tribute zu zahlen Sanherib solle nur die Truppen abziehen Sanherib legt Hiskia eine hohe Zahlung auf kehrt aber nicht um sondern belagert Jerusalem Seine Kriegsleute verspotteten Hiskia und den Gott Judas Hört nicht auf Hiskia denn er verführt euch wenn er sagt Der Herr wird uns erret ten Hat etwa irgendeiner von den Göt tern der Heidenvölker sein Land aus der Hand des Königs von Assyrien erretten können Wo sind die Götter von Hamat und Arpad Wo sind die Götter von Se pharwajim Hena und Iwa Haben sie et wa Samaria aus meiner Hand errettet Wen gibt es unter allen Göttern der Län der der sein Land aus meiner Hand er rettet hätte dass der Herr Jerusalem aus meiner Hand erretten sollte 2 Könige 18 32b 35 Gott lässt Hiskia durch den Propheten Jesaja sagen So spricht der Herr Fürchte dich nicht vor den Worten die du gehört hast mit denen die Knechte des Königs von Assyrien mich gelästert haben Siehe ich will ihm einen Geist eingeben dass er ein Gerücht hören und wieder in sein Land ziehen wird und ich will ihn in seinem Land durch das Schwert fällen 2 Könige 19 6b 7 Hiskia ruft zu Gott um Hilfe und Gott erhört sein Gebet Zuerst lässt er Gerüchte über ein anderes Volk aufkom men das gegen Sanherib in den Kampf zieht Als die oberen Kriegsleute Sanhe ribs nach Jerusalem zurückkehren und Hiskia erneut drohen schickt Gott den Engel des HERRN und dieser schlägt in einer Nacht über 100 000 Soldaten aus dem Heer Sanheribs Von diesen Ereignissen die sich zu der Zeit in Juda abspielten berichtet nicht nur die Bibel Sanherib selbst erzählt von diesem Feldzug in seinen Jahresberichten Wie ließ der assyrische Herrscher diesen Kampfdarstellen a k t u e l l Der Rassam Zylinder mit Feldzugsberichte des Kö nigs von Assyrien British Museum Zunächst berichtet der König von den Eroberungen die er auf dem Weg nach Juda machte Schließlich kommt Sanherib mit seinem Heer auch nach Juda Und Hiskia von Juda der sich unter mein Joch nicht gebeugt hatte 46 seiner befes tigten Städte und die zahllosen kleinen Städte die in ihrer Umgebung sind bela gerte und eroberte ich durch das Anlegen von Belagerungsdämmen dem Einsatz von Mauerbrechern Infanteriekampf Untergrabungen Breschen und Sturmlei tern 200 150 diese Zahl schließt auch die Tiere mit ein damit sind nicht nur die Personen gemeint Leute groß und klein männlich und weiblich Pferde Maultie re Esel Kamele Rinder und zahlloses Kleinvieh brachte ich aus ihnen den Städten heraus und zählte ich zur Beute Ihn Hiskia schloss ich wie einen Käfig vogel in Jerusalem seiner königlichen Stadt ein Zum früheren Tribut ih rer jährlichen Abgabe fügte ich eine Gabe als Ergebenheitsgeschenk hinzu und legte ihnen diese auf Dieser Bericht klingt etwas anders als der Bericht den wir in der Bibel finden Zu erst sollte man wissen dass Könige in Be richten nie eine Niederlage erwähnt hätten Meist drehten sie es so dass sie den Kampf gewonnen hatten In diesem Bericht sagt Sanherib mit keinem Wort dass er die Stadt Jerusalem eingenommen hat er berichtet nicht einmal etwas von einer Belagerung Normalerweise ist die Standardformulierung sie die Städte belagerte ich eroberte ich zerstörte ich riss ich ein und verbrannte sie mit Feuer Die Könige der rebellischen Länder wur den getötet und als Schande in der Öf fentlichkeit aufgehängt Dieses Vorgehen findet man in nahezu jedem seiner Feld zugsberichte Bei Hiskia nicht Sanherib schloss ihn wie einen Käfigvogel ein konnte ihn aber nicht besiegen Er hatte Juda einen großen Schaden zugefügt doch Jerusalem konnte er nicht erobern Das wird im Bericht Sanheribs nicht an gesprochen es wird auf die Erfolge bei dem Feldzug hingewiesen Hiskia hatte schon bei der Belagerung Lachischs ver sucht in friedliche Verhandlungen mit dem assyrischen König zu treten 2 Köni ge 18 13 16 mit diesen Tributen brüstet Sanherib sich auch in seinen Inschriften Abgesehen von der Niederlage spricht die Inschrift Sanheribs also auch die Ereig nisse an wie die Bibel sie beschreibt wenn sie auch andere Schwerpunkte setzt Olga Neufeld Studentin der antiken Kulturen Ägyptens und Vorderasiens Münster J e t z t n e u b i b e l c e n t e r m i n d e n d e IMPRESSUM Herausgeber BibelCenter Minden e V Zähringerallee 1 31 32425 Minden Telefon 0571 386 98 1 91 Fax 0571 386 98 1 93 Mobil 01 76 34 1 1 46 03 E Mail info bibelcenter minden de Vorsitzender Andreas Wall Redaktionsleitung Andreas Wall Bankverbindung neu BibelCenter Minden e V Sparkasse Minden Lübbecke BLZ 490 501 01 Konto Nr 401 275 24 IBAN DE42490501 01 00401 27524 BIC WELADED1 MIN Überweisung bitte mit Ihrer Anschrift 201 4 BibelCenter Minden Alle Rechte vorbehalten


Vorschau BibelCenter aktuell 1 | 2014 Seite 1